joomla templates top joomla templates template joomla

Josef Zenzmaier - Bildhauer & Zeichner

 

Wir freuen uns, dass wir nun auch im Museum Kuchl über unseren Künstler Prof. Josef Zenzmaier eine Ausstellung gestalten dürfen.
Josef Zenzmaier ist ein wichtiger zeitgenössischer Bildhauer. So läuft zurzeit gerade eine Ausstellung im luxemburgischen Schengen.
Im Zentrum seines Schaffens steht der Mensch, der menschliche Körper, sowie auch religiöse Themen.

Josef Zenzmaier studierte bei Giacomo Manzu in Mailand und auf der Salzburger Sommerakademie wo er später unterrichtete. Einen wesentlichen Einfluss hatte auch die Begegnung mit Oscar Kokoschka.
Zwischendurch besuchte er die Kölner Werkkunstschule wo er auch seine Frau Anneliese kennenlernte. Kontakte zu dem damals in Deutschland bedeutenden Bildhauer Gerhard Marcks erweiterten seinen Gesichtskreis. Zu seinem Lebensunterhalt verhalfen ihm skulpturale Steinarbeiten an der Kölner Dombauhütte.


1979 gründete Josef Zenzmaier mit Bernhard Prähauser den Tennengauer Kunstkreis und war 10 Jahre lang Obmann dieser Vereinigung bildender Künstler.

Einige bildhauerische Arbeiten sind die Freiskulpturen Paracelsus an der PMU, St. Virgil in Salzburg, Stefan Zweig auf dem Kapuzinerberg, Bronzereliefs am Haus für Mozart.
Gestaltungen in der Pfarrkirche Golling, Zell am See Schüttdorf, Thiersee, usw.
Der Bruderschaftsbrunnen und die erweiterte Altarraumgestaltung in unserer Pfarrkirche dürfte den Kuchlern vertraut sein.


Unsere Ausstellung geht besonders auf seinen grafischen Beitrag ein:
Das zusammengefasste biblische Buch Ruth als Bewunderung für eine starke Frau.
Die Odysee als selbstbetrachtende Auseinandersetzung.
Das Zentrum, weil Kuchl betreffend, ist die Kindheitserinnerung des auf den Weg von der Strubau zum Georgenberg ( Oberdirning ) geschickten Vierjährigen, dem Schrecken wie Schönes in kindlicher Unschuld begegnen.
Die 9 Lithos wurden zu einem Buch gebunden.

Vernissage 13.2.2020 19:00 Uhr

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
Ok